Am 21.7.1925 wurde Herr Dietrich Scheunemann in Stettin geboren, damals gehörte es zu Deutschland.
Seine ersten Kinderjahre wuchs er nach dem Tode seiner Mutter bei seinen Großeltern, dem Stadttierarzt Kohl, in Roßlau an der Elbe in der Burgwallstraße, auf.
Nachdem sein Vater wieder heiratete, zog die Familie wieder nach Stettin und mit seiner liebevollen zweiten Mutter und seinem kleiner Bruder verbrachte er dort eine glückliche Schul- und eine ausgelassene Jugendzeit.
Mit 18 Jahren machte er das Notabitur und zog voller Stolz zur Verteidigung des Vaterlandes in den Krieg, kämpfte in Rußland und auch in den Straßenschlachten von Berlin, wo er verletzt wurde und nach Schleswig-Holstein ins Lazarett kam.
Von dort war es nicht weit zum verbarten Familientreffpunkt in Hamburg bei einem Onkel.
So kam es auch, dass Herr Dietrich Scheunemann als junger Mann mit 23 Jahren bei der Hamburger Firma Strüver Aggregate- und Tankwagenbau als Lehrling begann.
In der Firma war er 40 Jahre lang in den verschiedensten Bereichen u.a. als Vertrieb- und Finanzchef tätig.
Privat war er 65 Jahre mit Helga bis zu ihrem Tod 2015 verheiratet und hatte 2 Kinder, Dietlinde und Wilfried. Er hatte zudem noch 5 Enkel und 3 Urenkel.
Herr Scheunemann verbrachte die vielen Jahre seines Ruhestandes zusammen mit seiner Frau Helga in seinem Haus an der Ostsee und liebte es dort mit seinem Hund am Strand spazieren zu gehen.
Er ist am 24.11.2018 friedlich zu Hause eingeschlafen.

Autor dieses Nachrufes ist Janine Bitz